Der Unterricht

Englisch Förderunterricht Lernpläne Zeugnisse

Englisch am Übergang zur 5. Klasse

Informationen für die Eltern der 4. Klassen - zusammengestellt von der schulartübergreifenden Fachkonferenz Englisch / Arbeitskreis Quickborner Schulen.

Englisch kommt überall vor

Es macht Spaß, mit den Kindern gemeinsam auf eine Entdeckungsreise zu gehen:
Auf der Straße, in Geschäften, am Computer, im Radio… überall kann man Englisch finden. Manche Kinder merken sich dabei sehr schnell die Schreibweise wie von selbst. Daran sollten sie nicht gehindert werden, aber das Schriftbild des Englischen spielt in der Grundschule noch eine untergeordnete Rolle. In dieser Zeit haben die Kinder vorrangig mit dem Schriftbild der deutschen Sprache zu tun.
In der Grundschule lernen die Kinder Englisch
  • spielerisch
  • mit wiederkehrenden Themen
  • mit Spaß, Musik und Bewegung
  • mit Bezug zu ihrer Lebenswelt

Wie lernen Kinder eine Sprache?

Kinder lernen in diesem Alter noch vorwiegend durch Imitation. Sie haben bereits in den ersten sechs Lebensjahren sehr schnell und unglaublich viel gelernt, zum Beispiel auch ihre Muttersprache. Im Prinzip funktioniert Fremdsprachenlernen genauso: Im Englischunterricht versuchen wir deshalb, möglichst Sprechsituationen aus der Lebenswelt der Kinder herbei-zuführen.
Eltern und auch Lehrer haben Erinnerungen an den „klassischen Fremdsprachenunterricht“ ihrer Schulzeit, mit Vokabeltest, Auswendiglernen grammatischer Regeln etc.
Im Gegensatz dazu haben Kinder heute bereits in der Grundschule die Chance, Englisch zu hören, zu erleben und zu sprechen. Das führt zu einem entspannten, neugierigen Umgang mit der Fremdsprache.

Inhalte und Methoden

Mit Farben und Zahlen geht es los. Die Kinder werden stolz zeigen wollen, was sie gelernt haben!
Bald können sie erste Fragen verstehen und ihren Namen und ihr Alter und ihr Lieblingstier nennen. Von Anfang an ist natürlich das passive Sprachverständnis umfangreicher als das, was sie schon aktiv sagen können.
Nach und nach kommen neue Sprachstrukturen, Sätze, Fragen und Inhalte dazu. Die Schüler werden mit dem Schriftbild vertraut gemacht, müssen Wörter aber nicht aus dem Gedächtnis richtig schreiben können.
Um dem nachahmenden Lernen Rechnung zu tragen, wird in dieser Phase des Englischlernens auf das Bewusstmachen von grammatikalischen Regeln weitgehend verzichtet. Die Kinder sollen in erster Linie Freude an der Sprache haben und durch vorrangig einsprachigen Unterricht kommunikative Kompetenzen ausbilden. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, dass die Kinder gut vorbereitet in die weiterführende Schule gehen.

Worum es nicht geht

Es soll kein Sprachunterricht wie ab Klasse 5 stattfinden. Vokabeln werden spielerisch gelernt und nicht Deutsch-Englisch abgefragt, ein Vokabelheft muss nicht geführt werden.

Englischunterricht ab Klasse 5

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen den Grundschulen und weiterführenden Schulen in Quickborn brauchen sich die Eltern vor dem Schulwechsel keine Sorgen zu machen, ob ihr Kind gut vorbereitet ist.
Die Wortfelder sind den Kindern aus der Grundschule bekannt und werden erweitert. Die Rechtschreibung wird zunehmend wichtiger. Grammatikalische Strukturen werden bewusst gemacht und erhalten einen höheren Stellenwert.
Mit dem Erleben ihrer zunehmenden Kompetenz im Umgang mit Englisch werden die Kinder zuversichtlich in den Englischunterricht der weiter-führenden Schulen einsteigen.

FAQs - Frequently asked questions

• Wie werden die Kinder für den Englischunterricht der weiter führenden Schulen vorbereitet?
  • Was unterscheidet den Englisch-unterricht der Grundschule von dem der weiterführenden Schule?
  • Muss mein Kind bereits in der Grundschule englische Wörter schreiben können?
  • Welchen Stellenwert nehmen Grammatik und Vokabeln ein?
  • Wissen die Grundschulen von der Arbeit der weiterführenden Schulen? Wissen die weiterführenden Schulen von der Arbeit der Grundschulen?