Goethe-Schule | Grundschule in Quickborn

Goethe-Schule | Grundschule in Quickborn
 
 
 

Unsere Schule

Unterrichtszeiten Schulwegsicherheit Schülerbücherei Räumliche Ausstattung Digitale Ausstattung Einschulung Schulsozialarbeit Fotogalerien
 

Die Goethe-Schule

Die Goethe-Schule ist eingebunden in ein von Einfamilienhäusern und Gärten geprägtes Wohngebiet, dem so genannten Dichterviertel, welches auch namensgebend war.

Ursprünglich als zweite Volksschule im Ort ("Volksschule Süd") geplant, wurde 1966 der Unterrichtsbetrieb aufgenommen. In den Folgejahren erhielt die Schule ihren Namen und wurde als Grundschule eigenständig.

Das Schulgelände

Das große Schulgelände gliedert sich in den bebauten Teil (Schulgebäude mit Klassenräumen und Verwaltung, Sporthalle) und den unbebauten Teil (Pausenhöfe, Tartanbahn, Wiese, Grandplatz, Weitsprunganlage). Hinsichtlich der Pausenhöfe bietet die Schule zum einen ein weitläufiges, baumbestandenes Areal mi diversen Kletter- und Turngeräten, einen angelegten Spielberg, sowie einen mit Verbundpflaster versehenen Bereich mit einem Regenschutzdach, zum anderen das Atrium, einen durch das Gebäude separierten Ruhepausenhof mit überdachten Holztischen und -bänken.
Der Eingangsbereich der Schule ist ein gepflasterter, mt Büschen und Fahrradständern versehener Hof, weitere Fahrradstellplätze befinden sich am entgegengesetzten Schuleingangsbereich.