Goethe-Schule | Grundschule in Quickborn

Goethe-Schule | Grundschule in Quickborn
 
 
 

Eltern Infos

Elternbriefe der Schulleitung Elternmitarbeit in den Gremien Betreuungsgruppen der Stadt Quickborn Hausaufgaben-Heft "Dienstweg" für Eltern
 

Elternmitarbeit in den Gremien

Ein reger Austausch von Informationen zwischen Lehrern und Eltern ist uns sehr wichtig.

Mitarbeit in gewählten Positionen:

Elternvertreter in den Klassen

Gewählt werden in jeder Klasse Anfang des 1. und 3. Schuljahres für zwei Jahre mindestens drei Eltern als Elternvertreter und Stellvertreter. Ihre Aufgabe ist es, den Kontakt mit den Lehrern zu pflegen, die Anliegen der Eltern weiterzutragen, die Organisation von Klassenaktivitäten zu unterstützen und die Elternabende der Klasse einzuberufen, zu protokollieren und mit zu gestalten. Außerdem sind sie an den Klassen- und Zeugniskonferenzen beteiligt. Alle Elternvertreter der Schule bilden den Schulelternbeirat, bei dessen Sitzungen mindestens ein Vertreter jeder Klasse anwesend sein sollte.

Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat tagt mindestens zweimal pro Schuljahr. Er vertritt die gesamtschulischen Interessen der Eltern und unterstützt bei der Organisation schulischer Veranstaltungen (Schulfest etc.). Aus dem Schulelternbeirat werden Eltern in die Schulkonferenz und in die Fachkonferenzen sowie ein Delegierter für den Kreiselternbeirat gewählt.

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz tagt mindestens einmal pro Halbjahr. Sie ist zu gleichen Teilen aus Elternvertretern und Lehrern besetzt. Die Schulkonferenz ist das Entscheidungsgremium für alle gesamtschulischen Belange wie Unterrichtszeiten, bewegliche Ferientage, Form der Zeugnisse, Schul- und Hausordnung, Projektwochen etc..

Schulverein

Der Schulverein unterstützt finanziell und organisatorisch Projekte für die ganze Schule. Es wäre wünschenswert, wenn sich an der Arbeit des Schulvereins jeder finanziell und tatkräftig beteiligen würde. Formulare sind unter "Schulverein" erhältlich.