Goethe-Schule | Grundschule in Quickborn

Schulleben

Trommelzauber 2016

Vom 4.-8. Juli 2016 fand an der Goethe-Schule Quickborn das "Trommelzauber-Projekt" statt.

"Wir haben für den Trommelzauber die ganze Woche fleißig geübt. Da es um das Thema Afrika ging, haben alle Klassen etwas zu diesem Thema im Unterricht gemacht.
Jeden Tag haben alle Schüler der Schule in der 2. Stunde zusammen verschiedene Rhythmen getrommelt und gesungen. Danach haben alle Gruppen (Bäume, Krokodile, Sterne, Kürbisse, Muscheln, Affen, Sai-Sai das Zaubertier und die Sprechrollen Juju, Siabonga, der Dorfälteste, der Erzähler, Vater und Mutter und Abdulei die Zauberin) noch einmal einzeln mit Baba, unserem Trommellehrer geübt.

Die Geschichte handelt von einer Zaubertrommel, die von zwei Kindern gefunden werden muss. Auf dem Weg dorthin müssen sie viele Proben bestehen und begegnen vielen Tieren und Gestalten. Und schließlich schaffen sie es!
Die Kostüme haben wir natürlich selbst gemacht :-)

Einige Klassen haben sogar Plakate gemacht!
Bei der endgültigen Veranstaltung kamen sehr viele Zuschauer und es wurde ein toller Erfolg."

Alea, Schülerin der 4b

Bild-Anzahl: 88