Goethe-Schule | Grundschule in Quickborn

Schulleben

Ausflug zur Feuerwehr der Klasse 3b

Die Klasse 3b besuchte am 16.11.22 zusammen mit Frau Blankenburg die Feuerwehr in Quickborn. Hier schildern drei Schülerinnen und Schüler das Erlebte.

Ausflug zur Feuerwehr
Die Klasse 3b ging am 16.11.22 zur Feuerwehr in Quickborn. Zuerst haben wir über Feuer geredet und zwar im Mannschaftsraum. Der war groß mit vielen, vielen Tischen und Stühlen und die ganze Klasse hatte Platz genommen. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt. Als erstes habe ich eine Atemschutzmaske angezogen. Ich sah richtig lustig aus. Wir durften auch noch eine Feuerwehrjacke anziehen, die war ganz schön schwer. Als nächstes waren wir im Feuerwehrauto und Frau Blankenburg hat ein Foto gemacht. Die andere Gruppe hat so lange Feuer gelöscht. Endlich war ich dran. Das war sehr, sehr schön. Nun sollten alle in den Mannschaftsraum. Zum Schluss haben die Feuerwehrleute uns einen süßen Teddy geschenkt und die Klasse 3b hat auch noch ein Gedicht aufgesagt. Die Feuerwehrleute haben sich gefreut!
geschrieben von Emily

Bei der Feuerwehr
Die 3b ging am 16.11.2022 zur Feuerwehr in Quickborn. Zuerst waren wir im Mannschaftsraum. Wir haben Experimente durchgeführt. Danach durften wir ins Feuerwehrauto steigen. Nun durften wir Fluchtmasken aufsetzen. Dann haben wir Brandschutzjacken anprobiert. Als nächstes haben wir Feuer gelöscht. Anschließend habe ich mir die kleinen Autos im Kasten angesehen. Gleich darauf bekamen wir Tröste - Teddys. Zum Schluss machten wir ein Foto mit dem Feuerwehrauto. Der Tag war toll!
geschrieben von Felix

Die spannende Feuerwehr
Die Klasse 3b ging am 16. 11. 2022 zur Feuerwehr Quickborn. Als wir hineingelassen wurden, gingen wir in den Mannschaftsraum und setzten uns hin. Zuerst besprachen wir, wie man sich mit Feuer verhält und dann haben die Feuerwehrleute uns Experimente gezeigt. Kurz danach haben wir gefrühstückt. Nun wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Meine Gruppe und ich waren zuerst im Feuerwehrauto, haben eine Feuerwehrjacke angezogen und haben eine Atemschutzmaske aufgesetzt. Die Feuerwehrjacke war sehr schwer. Danach haben wir die Gruppen gewechselt. Da war es sehr spannend. Wir durften ein Feuer löschen. Wir setzten uns danach wieder in den Mannschaftsraum. Dort haben wir einen Teddy bekommen und als Dankeschön der Klasse 3b haben wir noch ein Feuergedicht aufgesagt. Die Feuerwehrleute haben sich gefreut. Zum Schluss haben wir noch ein Foto mit den Feuerwehrleuten vor dem Feuerwehrauto gemacht. Dann haben wir uns verabschiedet. Ich fand es supertoll, sogar besser als supertoll!
Das war der Ausflug der Klasse 3b!
geschrieben von Maja

Bild-Anzahl: 1